Judo im PSV

Die Judoabteilung des PSV Bielefeld ist eine der ältesten in NRW. 1950 wurde mit dem Training unter abenteuerlichen Bedingungen in einer Gaststätte begonnen. 1952 gehörte der PSV zu den 20 Gründungsvereinen des heutigen Nordrhein-Westfälischen-Judoverbandes. Der Verein leistet seit dieser Zeit ein erfolgreiches Kinder-, Jugend und Erwachsenentraining.

Seit 2008 ist die Judoabteilung mit ihren Trainingseinheiten in der Turnhalle 6 der Martin Niemöller Gesamtschule (Apfelstr. 210) in Schildesche zu finden .

Was ist Judo?

Die Sportart Judo wurde um 1880 von dem Japaner Jigoro Kano aus dem traditionellen Jiu-Jitsu entwickelt. Kano entfernte die gefährlichen Elemente wie Schläge und Tritte. So entstand eine Wettkampfsportart, in der man alle erlernten Techniken in vollem Umfang anwenden kann, ohne seinen Übungspartner zu verletzen. Judo heißt übersetzt „Der sanfte Weg“, denn einer der wichtigsten Grundsätze ist der des „Siegen durch nachgeben“. Es wird nicht Kraft gegen Kraft gesetzt, entscheidend ist vielmehr der richtige Moment zum Nachgeben.

Training

Die Anfänger aller Altersstufen lernen erst einmal zu fallen, damit sie sich bei den Würfen nicht verletzen. Dann kommen nach und nach Würfe, Haltegriffe für den Boden und bei den Älteren Armhebel und Würgetechniken dazu. Auch bei den Hebel und Würgetechniken muss man keine Angst haben. Die Techniken des Judo verursachen, richtig ausgeführt, keine Verletzungen.

In der Trainingshalle (jap. DOJO) hat man keine Gegner, sondern nur Übungspartner. Daher können und sollen „Kleine“ und „Große“ gemeinsam trainieren.

Zum Training trägt man einen Judoanzug (jap. Judogi) mit dem entsprechenden Gürtel. Die Judoanzüge kann man bei uns neu kaufen, oder gebraucht, z.B. bei ebay.

Judo wird immer auf 4 cm dicken Judomatten betrieben, damit sich keiner beim Fallen verletzt.

Probetraining

Jeder, der Interesse hat, kann zu den auf der Rückseite angegebenen Trainingszeiten vorbeikommen, zuschauen oder auch schon mitmachen. Im Zweifelsfall wenden sie sich bitte vorher an Herrn Erbslöh. Bitte bringt einen Trainingsanzug (lange Ärmel und Hosenbeine) und ein paar Schlappen für den Weg zwischen Matten und Umkleidekabine mit.

Dann kann es auch schon losgehen.

Nach der 3. Trainingseinheit müsst ihr euch verbindlich anmelden.